KEK Landkreis Kassel

Handlungsfeld
VERNETZT

Entwurfsstand 16.11.2020

Strategisches Ziel
Der ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) stellt eine attraktive Alternative für die Bevölkerung zum motorisierten Individualverkehr (MIV) dar.

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Maßnahme 1: Abfahrtsmonitor des NVV inkl. Echtzeitdaten mit Hilfe von Schulungen des NVV auf Homepages von Landkreis, Städten und Gemeinden integrieren
Maßnahme 2: Abfahrtsmonitor des NVV inkl. Echtzeitdaten mit Hilfe von Schulungen des NVV an öffentlichen Orten (z.B. Museen, Rathäuser, Supermärkte) zur Verfügung stellen
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Maßnahme 1: Im ersten Schritt (kurzfristig) Etablierung einer oder eines Mobilitätsbeauftragten auf Landkreisebene, insb. für den ÖPNV
Maßnahme 2: Im zweiten Schritt Aufbau eines Netzwerks kommunaler beauftragter Personen und Konzeption kommunalspezifischer sowie auch gemeinsamer Marketingaktivitäten (vor Ort und digital)
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Maßnahme 1: Imagefilm zum ÖPNV im Landkreis, z.B. mit einem Drohnenflug mit NVV-Bus oder RegioTram durch den Landkreis
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Maßnahme 1: Weitere Einrichtung von Fahrradabstellanlagen und P + R Parkplätzen an Bahnhöfen und Haltestellen - wo auf Grund Flächenverfügbarkeit möglich
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Maßnahme 1: Entwicklung eines landkreisweiten Standards an die zukünftige Entwicklung von Haltestellen (z.B. Vorschrift zum Vorhandensein von Toiletten, Sitzmöglichkeiten oder Regenschutz)
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Anmerkungen

Geschrieben Am 29. November 2020 , 16:59 Uhr

Das setzt auch voraus, dass Dörfer nicht lediglich dreimal am Tag von einem Bus des NVV heimgesucht werden, dann stundenlang durch Nordhessen fahren, um dann irgendwann an einem Bahnhof zu sein, von wo aus in einer guten Stunde ein Zug nach KS geht.

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Maßnahme 1: Ausweitung der Tarifzone KasselPlus im Landkreisgebiet und preiswertere Einzeltickets prüfen

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Maßnahme 1: Ausbau von WLAN in Bus und Bahn durch gemeinsame Anstregung zur besseren Mobilfunkversorgung von NVV und Landkreis (Funklöcher, hohe Kosten für Mobilfunktarife)
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Maßnahme 1: Aufforderung/Motivation weiteren Kommunen, die Angebote des NVV zum barrierefreien Umbau in Bus/Bahn sowie an Bahnhöfen und Haltestellen anzunehmen
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Strategisches Ziel
Bedarfsgerechte Mobilitätsformen ermöglichen die flexible Mobilität der Bevölkerung auch unterhalb der Ebene des ÖPNV.

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Anmerkungen

Geschrieben Am 30. November 2020 , 10:45 Uhr

Warum wird nicht das deutsche Wort Bedarfsverkehr verwendet ?

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Maßnahme: Weiterentwicklung und Prüfung von bestehenden Angeboten des NVV wie AnrufSammelTaxis (AST) oder Mobilfalt-Projekten in anderen Landkreisen
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Maßnahme 1: Unterstützung der Kommunen bei der Bewerbung auf das bestehende Förderprogramm des Landes Hessen zur Einrichtung von Bürgerbussen
Maßnahme 2: Fahrten der Bürgerbusse in der Fahrplaninformation abbilden und externe Expertise/Tools zur Organisation nutzen (z.B. zur Disposition und Administration)
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Maßnahme 1: Vereinzelt beispielsweise Sportvereinen oder Jugendausflügen die Möglichkeit zur Nutzung von Bürgerbussen geben
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Maßnahme 1: Betriebliche Fahrzeuge von privaten Unternehmen und Verwaltungen mit der Technologie für privates Carsharing ausstatten und nach Betriebsschluss nutzbar machen
Maßnahme 2: Gleichzeitig Elektrifizierung von Sharing-Systemen (E-Bike, E-Lastenrad, E-Roller, E-Auto) über lokale Kooperationen zwischen Landkreis, Kommunen, NVV und privaten lokalen Unternehmen (z.B. Energieversorger)
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Anmerkungen

Geschrieben Am 29. November 2020 , 17:02 Uhr

Das gilt nicht notwendigerweise für betagte Personen, die noch nicht als digital natives auf die Welt gekommen sind.

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Maßnahme 1: Bei der Installierung von Dorf-Apps auch Schnittstellen für die Einbindung von Fahrplänen etc. prüfen
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Strategisches Ziel
Die Fuß- und Fahrradwege im Landkreis sind gut und sicher ausgebaut.

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Maßnahme 1: Fußwege sicher (insb. Beleuchtung), barrierefrei und direkt gestalten
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Maßnahme 1: Ampelkreuzungen und Fußgängerwege auf allen Seiten einrichten
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Maßnahme 1: Kopplung des Baus von Fahrradwegen bei der Entwicklung von Kreisstraßen, indem parallel zu den Straßen Fahrradwege gebaut werden

 

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Maßnahme 1: Kommunen dazu motivieren, bestehende Förderprogramme des Landes Hessen zu nutzen, um Lücken im Radwegenetz zu schließen und bestehende Radwege auszubessern (gesunkene Bagatellgrenze, schon Projekte ab 20.000 Euro möglich)
Maßnahme 2: Bürgerinnen und Bürger und lokale Fachkundige bei der (Weiter-)Entwicklung von Fahrradwegen beteiligen
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Strategisches Ziel
Das Straßennetz stellt die Basis für die Mobilität von Privatpersonen (MIV) und Unternehmen (Wirtschaftsverkehr) dar.

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Maßnahme 1: Anbindung Calden und Ortsumfahrung Breuna
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Anmerkungen

Geschrieben Am 29. November 2020 , 17:03 Uhr

Und die armen Leute in Jesberg oder Gilsa?

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Maßnahme 1: Prüfung der Umschlagkapazitäten als Grundlage/Voraussetzung
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Strategisches Ziel
Die Ver- und Entsorgungsinfrastruktur ist zeitgemäß fortentwickelt.

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Maßnahme 1: Ausbau der regionalen Zusammenarbeit (Stadtwerke, private Genossenschaften etc.)
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Strategisches Ziel
Die Daten- und Kommunikationsinfrastruktur ist flächendeckend ausgebaut und an den aktuellen technischen Standard angepasst - der Landkreis Kassel hat eine Vorreiterrolle in der Region.

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Maßnahme 1: Information über die Möglichkeiten und Vorteile eines Glasfasernetz-Anschlusses- auch für die Bürgerinnen und Bürger
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Maßnahme 1: Fördermittelscreening, Einrichtung eines Arbeitskreises
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Maßnahme 1: Digitale Bildungsangebote ausbauen
Maßnahme 2: Digitale Behördengänge ermöglichen/ausbauen
Maßnahme 3: Ausbau kostenloses Wlan
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Maßnahme 3: Vernetzung der Schulen über ein darkfiber-Netz
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Maßnahme 1: Unterstützung bei der Suche nach Mastenstandorten und digitalen Anbindung durch den Landkreis
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